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Veedas erfolgreiche Durchführung einer Bioäquivalenzstudie mit Eierstockkrebspatientinnen

Einleitung

Krebs ist eine tödliche Krankheit, die weltweit zum Tod vieler Menschen führt. Biotech- und Pharmaforscher führen umfangreiche Studien zur Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Krebs durch. Die aktuellen Medikamente zur Krebsbehandlung weisen jedoch viele Lücken auf.

Sie sind toxisch, haben keine Spezifität und kurze Halbwertszeiten. Die Schwierigkeit bei der Verabreichung komplexer onkologischer Moleküle hat zusammen mit den oben genannten Hürden zu Nebenwirkungen, Nichteinhaltung und Unannehmlichkeiten für den Patienten bei vielen aktuellen Krebsbehandlungen geführt.

Liposomen sind Arzneimittelabgabesysteme in Nanogröße, die sich als äußerst wirksam bei der Verbesserung der Selektivität von Chemotherapeutika gegen Krebs erwiesen haben.

Allerdings stehen Experten für klinische Studien bei der Konzeption einer Studie vor vielen Herausforderungen Bioäquivalenz (BE) Studie für generische Onkologiemedikamente. Dazu gehören die Auswahl der Studienpopulation, die Auswahl der individuellen Dosis für Patienten, die Auswahl des erforderlichen Studiendesigns (Cross-Over vs. Steady-State-Design) und die Verarbeitung von Proben an Prüfstandorten aufgrund von Probenahmeunsicherheit, hohen Patientenabbrecherquoten und strengen Vorschriften Richtlinien.

Eine Bioäquivalenzstudie wird im Allgemeinen an gesunden Freiwilligen durchgeführt, wenn das Arzneimittel in einer gesunden Bevölkerung ein Sicherheitsprofil gezeigt hat und kein Arzneimittel mit enger therapeutischer Breite ist.

Dies ist jedoch bei den meisten Krebsmedikamenten aufgrund der Zytotoxizität in einer gesunden Bevölkerung ethisch und medizinisch nicht akzeptabel. Darüber hinaus variieren auch die regulatorischen Anforderungen von Region zu Region.

Wie gestaltet man eine Studie für ein generisches Onkologieprodukt zur Liposomeninjektion bei Krebspatienten?

Studienübersicht

Veeda Clinical Research hat eine offene, randomisierte, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Einzeldosis, multizentrische, nüchterne Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Doxorubicinhydrochlorid-Liposomen-Injektion 2 mg/ml bei Eierstockkrebspatientinnen abgeschlossen ein in Indien ansässiges Sponsorunternehmen zur Einreichung bei der USFDA.

Die Studie wurde innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und mit sorgfältigem Projektmanagement abgeschlossen. In beiden Zeiträumen erhielten die Probanden am ersten Tag des Versuchs eine Einzeldosis (intravenöse Infusion) von 50 mg/m2 Doxorubicinhydrochlorid-Liposomen-Injektion 2 mg/ml (entweder Test- oder Referenzprodukt) gemäß dem vor dem Versuch erstellten Randomisierungsplan Chemotherapie-Zyklus.

Die Auswaschphase betrug zwischen den einzelnen aufeinanderfolgenden Dosierungsperioden mindestens 28 Tage. Jeder Zyklus begann mit der Entnahme serieller Blutproben; Insgesamt wurden 25 Blutproben entnommen, wobei die letzte Blutprobe jeweils um 360.00:XNUMX Uhr entnommen wurde.

Von 72.00 Uhr bis 360.00 Uhr wurden in jedem Zeitraum ambulant Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentrationen von freiem und liposomal verkapseltem Doxorubicin zu bestimmen PK-Analyse.

Einschluss- und Ausschlusskriterien für Probanden

An der Studie nahmen Patientinnen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teil, die an Eierstockkrebs litten (bestätigt durch zytologische und histopathologische Tests) und die bereits eine Therapie mit dem Referenzmedikament (RLD) oder dem Referenzstandardprodukt erhielten oder beginnen sollten.

Die vier wichtigsten Einschlusskriterien in dieser Studie waren:

  • Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Proband mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  • Probanden mit einer Lebenserwartung von mindestens drei Monaten werden durch Überprüfung der Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion ermittelt.
  • Probanden, die sich von kleineren (mindestens eine Woche) und größeren (mindestens vier Wochen) chirurgischen Eingriffen erholt hatten.

Frauen, die schwanger waren, stillten oder eine Familie planten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Insgesamt wurden 18 Parameter anhand von Ausschlusskriterien beurteilt.

Einige der wichtigsten Ausschlusskriterien waren:

  • Beeinträchtigte Herzfunktion mit Auftreten von instabiler Angina pectoris/Arrhythmie/Myokardinfarkt/Qtc-Verlängerung/Koronararterien-Bypass-Operation/Herzinsuffizienz/symptomatischer peripherer Gefäßerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate
  • Bekannte Vorgeschichte von Hirnmetastasen.
  • Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität mit einem Schweregrad ≥ Grad 2 gemäß NCI-Kriterien
  • Positive Testergebnisse für Hepatitis und HIV

Meldung und Umgang mit unerwünschten Ereignissen

Die Forscher meldeten während der gesamten Studie sechs schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE). Bei zwei Probanden wurde über Fieber mit Durchfall berichtet. Zwei weitere Probanden wurden mit Übelkeit, Erbrechen und Schwäche beobachtet.

Bei jeweils einem Probanden wurden außerdem Krankenhausfieber und nicht-neutropenisches Fieber mit akuter Gastroenteritis festgestellt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels waren alle SAEs durch ständige Nachuntersuchungen beim Patienten behoben.

Während der Studie wurde eine Überempfindlichkeitsreaktion aufgrund der Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion durch die Verabreichung von 8 mg prophylaktischem Antiemetikum und Dexamethason-Injektion vermieden.

Zusammenfassung

Die Studie war erfolgreich, da das Testprodukt Bioäquivalenz mit dem Referenzprodukt zeigte. Die pharmakokinetischen Parameter wie Cmax, AUC0-tund AUC0-∞ lagen im Bereich von 80.00 bis 125.00 %.

Klinische Veeda-Forschung Bereitstellung umfassender Dienstleistungen bei der Identifizierung und Auswahl der Standorte für klinische Studien, Erstellung und Übermittlung regulatorischer Dokumente wie Protokoll, ICF, CRF und klinischer Studienbericht an die Arzneimittelaufsichtsbehörde im Namen des Sponsorunternehmens.

Geschulte und erfahrene Krankenschwestern und Prüfärzte überwachten regelmäßig die an der Studie teilnehmenden Onkologiepatienten. Die Studie wurde unter Einhaltung der Grundsätze der Guten Klinischen Praxis mit weniger Patientenabbrechern erfolgreich abgeschlossen.

Schließlich wurde das Produkt von der USFDA zugelassen. Erfahrenes Personal, darunter das Team der Haupt- und klinischen Prüfärzte an verschiedenen Standorten, das Projektmanagementteam, CRAs, Phlebotomiker, Krankenschwestern, das Team für medizinische Texte und das bioanalytische Team von Veeda Clinical Research, sind für den erfolgreichen Abschluss dieser klinischen Studie verantwortlich.